Sattelegg

Ein Familien Betrieb in der 3. Generation

Der Grundstein für das Berggasthaus Sattelegg war wohl der Bau der Satteleggstrasse durch das Militär. Das Militär baute die Strasse als Rückzugs Strasse ins Reduit im Jahre 1941/1942. Beim Bau waren mehr als 1000 Emigranten und Internierte beteiligt gewesen. Anno dazumal gab es sogar einen Zug auf der Sattelegg der die Steine vom Steinwändli zur Passhöhe transportierte.
Im Jahre 1954 übergab das Militär die Strasse an den Kanton, dieser Asphaltierte die Strasse noch im gleichen Jahr.

Zuerst betrieben Jda Schnyder und Mathe Schnyder einen kleinen Kiosk, dazumal hatte Mathe Schnyder schon die Idee, auf der Sattelegg ein mal ein Bergrestaurant zu eröffnen.

Im Jahr 1965/1966 wurde diese Idee dann Realisiert, das Berggasthaus Sattelegg wurde Erbaut. Mathe und Jda Schnyder konnten am 30.9.1966 Eröffnung feiern.

Schon bald war der erste Skilift auf der Sattelegg erbaut, ein kleiner Schlepplift ermöglichte den Kindern das Erlernen des Skifahrens. 1974 wurde dieser dann durch einen 400m langen Teller Skilift ersetzt.

Was viele nicht wissen ist dass das Bergrestaurant Sattelegg und der Skilift politisch zu der Gemeinde Vorderthal gehören. Die Postanschrift aber im Willerzell ist. Das kommt daher das Jda und Mathe Schnyder am Anfang die Strasse im Winter selber räumen mussten und die Schneeräumung selber finanzieren musste. Darum wurde die Strasse bis 1972 nur ins Willerzell vom Schnee befreit, später übernahm dies dann der Kanton und es wurde die ganze Pass vom Schnee befreit.
In den ersten Jahren gab es sogar ein Nachtfahrverbot über die Sattelegg.

Das Restaurant und der Skilift Sattelegg wurden am 1. April 1984 an die nächste Generation weiter gegeben. An Agnes und Mathe Schnyder Föhn.

Bis ins Jahe 1992 gab es noch keinen Strom auf der Sattelegg, bis dahin wurde alles mit Dieselmotoren betrieben.

Zum jetzigen Zeitpunkt Wohnen 4 Generationen unter einem Dach auf der Sattelegg und das Berggasthaus Sattelegg und der Skilift Sattelegg geht langsam in die Hände der 3.Generation, der Familie Kessler-Schnyder. Daher wurde am 1.1.2017 aus der Einzelfirma Sattelegg eine GmbH.